Autor Peter Autschbach

Über den Autor Peter Autschbach

Peter Autschbach verfasste bisher 15 Lehrbücher, die von zahlreichen Gitarrenlehrern als Unterrichtsmaterial verwendet werden. Der Gitarrenpädagoge, der als Workshop-Dozent im In- und Ausland gefragt ist, veröffentlicht regelmäßig Kompositionen und Lehrmaterial in den Fachzeitschriften »Akustik Gitarre« und »Acoustic Player«.

Seit 2011 spielt er Konzerte im Duo mit dem Gitarristen Ralf Illenberger, als Sologitarrist ist Peter Autschbach auf bisher neun Alben mit eigenen Kompositionen zu hören.

Weitere Veröffentlichungen von Peter Autschbach

Slow Motion

Peter Autschbach (& Samira Saygili, voc)

In unserer Leistungsgesellschaft werden meist die gehört, die am lautesten schreien. Es gilt die Maxime: Wer laut ist, wird gehört. Dabei liegt solch eine großartige Kraft in ruhigen Klängen. Mich hat gerade das schon immer fasziniert und die akustische Gitarre ist das perfekte Instrument dafür. Bei meinen Konzerten habe ich erfahren, dass man mir bei den zartesten Stellen am intensivsten zuhört. Da liegt die Idee nahe, mal ein wirklich ruhiges Gitarrenalbum aufzunehmen. Aber wird das dann wahrgenommen, wenn überall um einen herum die Leute schreien? Ich glaube, dann erst recht 🙂

Titel auf der CD: Klangwoge, Clouds, Gleitflug, Seitenwind, Slow Motion
Spieldauer der CD: 61 min

You And Me

Peter Autschbach Solo

Peter: “Mein neues Album wurde gänzlich ohne Overdubs eingespielt. Hier hört man jeweils “nur” eine Gitarre, was diese CD zu einem intimen musikalischen Statement macht. Die 13 Titel der CD sind allesamt ruhige Akustikgitarrenstücke, was sie verbindet, ist der schöne Klang meiner Striebel-Gitarren, harmonische Vielfalt, die mir sehr wichtig ist und die emotionale Tiefe der Musik.”

Titel auf der CD: Your Eyes, Autumn Leaves, You’ve Got A Friend, You And Me, Suitcase Blues, Your Song, Yesterday/Michelle, Quiet Now, My Heart Will Go On, Tears In Heaven, Back Home, Schneewittchen, Over The Rainbow

Peter Autschbach & Ralf Illenberger

Achtzehn Monate dauerte es, die Ideen für das neue Autschbach-Illenberger-Album zu sammeln und auszuarbeiten. Einige der Stücke sind während dieser Zeit schon auf vielen Konzerten von den beiden gespielt worden, jetzt gibt es diese Versionen endlich auf einem Tonträger. Das Titelstück “One Mind” ist (wie schon die “Last Afternoon Suite” auf der CD No Boundaries) eine Improvisation ohne jegliche Absprachen, alle anderen Stücke sind von Ralf und Peter gemeinsam komponiert worden, “Frösche” und “Caveland Revisited” basieren dabei auf älteren Kompositionen von Ralf.

Titel auf der CD: Rumble, Frösche, Nini, Hoedown, Drachenflug, Caveland Revisited, Pietro, One Mind

On Stage

Notenbuch (Noten und Tabulatur) mit Audio-CD
Peter Autschbach schreibt seit 1998 eine regelmäßige Fingerstyle-Kolumne für die Zeitschrift AKUSTIK GITARRE, die von vielen Lesern begeistert aufgenommen wird. In jeder Ausgabe stellt er eine Komposition vor, die Lösungswege für bestimmte spieltechnische Herausforderungen bietet. „On Stage” (mit Audio-CD) bietet neben den Highlights dieser Kolumne auch neun Stücke von Autschbach’s erstem Solo-Album „Summer Breeze” (2009). Die Transkriptionen beinhalten neben Standard-Notation ausführliche Fingersätze, Tabulaturen, Lagenangaben und Akkordsymbole.

„On Stage” wendet sich an Gitarristen, die angenehm spielbares und hervorragend klingendes Material suchen, das Akkorde, Basslinien und die Melodie gleichzeitig bedient. Autschbach zeigt, dass solche Stücke nicht unbedingt schwer sein müssen. Bonus: die beiden Hits „The Shadow of your Smile” und „You are the Sunshine of my Life” „Note für Note” so aufgezeichnet, wie die amerikanische Gitarrenlegende Joe Pass sie gespielt hat.

Rock On Wood

Das neue Gitarrenlehrbuch für alle, die auf der akustischen Gitarre Rockmusik authentisch spielen wollen. Anhand von vielen Beispielen und bekannten Songs von AC/DC, Iron Maiden, Black Sabbath u.v.m. erlernen angehende Nachwuchs-Rocker das fachgerechte Spiel der akustischen Rockgitarre. Wichtige Techniken wie das Saitendämpfen mit Palm Mute, Hammer-On, Pull-Off und Slide werden anhand motivierender Übungen und Songs erklärt. Das Spielmaterial ist didaktisch sorgfältig aufgearbeitet und in eine Lehrmethode für die moderne Musikschularbeit eingebunden, die neue Wege jenseits der Klassik aufzeigt. Wie Autschbachs äußerst erfolgreiche E-Gitarren-Schule Let‘s Rock richtet sich das Buch ebenso an Ein- wie an Umsteiger. Auch autodidaktisch kann Rock on Wood erarbeitet werden. Anfänger werden genauso von der Schule profitieren wie Spieler anderer Musikrichtungen, die lernen wollen, wie man auf der akustischen Gitarre rockt.